Nach mir der Sinkflug.

Die Muttermaschine hatte einen Defekt. Das Flaggschiff ein Leck! Ja, was machen wir denn da? Fabrik zu? Alle in den Urlaub? Flotte sinkt solidarisch mit? Ich meine, wenn die Leitgans, die vorne an der Spitze fliegt, die als einzige den Weg kennt, wenn die sich jetzt den Hals verrenkt? Die Leitgans, ich, war als leitende Gans für sechs Tage ausgefallen. Also, alle Gänse: Stop. Sinkflug, Landung auf dem nächst besten Acker und nun bitte: verwildern. Gras ausrupfen, nicht auffressen, Reste verteilen, Acker vollkacken, mit Gansfüßen durchlaufen, verteilen, Staub aufwirbeln, Federn einstauben und verkleben lassen, Schnabel verkrusten, wild flatternd umher rennen und laut Gänsegeräusche machen. Wenn das die Antwort auf „Frauen in Führungspositionen“ sein soll, dann gute Nacht. Ein jahrelang feingliedrig aufgebautes System, 1A Gänse, Platin-Tiere, erste Güte – in sechs Tagen: verkommen zu einem unappetitlichen Haufen. Die hätte nicht mal Aldi noch verkauft. Da war die Leitgans schon etwas zickig. Und die stellvertretende Gans auch. Die hatte das nämlich ganz anders geplant. Nur irgendwie hat dann alles nicht ganz so geklappt, mit den vielen Federn und dem Gras und dem Geflatter. Ach, ist der stellvertretenden Gans da etwa gerade aufgefallen, wie hart die Leitgans da jeden Tag für arbeiten tun tut!! Da würde die Leitgans jetzt gerne mal von einem auf den anderen Gänsefuß tänzeln und mit den Flügeln schlagen, dass die Federn fliegen und laut rufen: „Gack! Gack! Gack!“. Übersetzung nicht nötig, jede Leitgans weiß, was gemeint ist. Aber sie kann es nicht, ist noch zu schwach. Es wird sich doch auch mal eine Leitgans den Hals verrenken dürfen! Oder etwa nicht? Schön in den Job emanzipiert, aber zuhause vergessen, den Mann zu integrieren, liebe Frauen. Jetzt dürfen wir alles machen: Kinder, Küche UND Karriere. So. Ätschibätsch. Jetzt sagt ihr, ich hab die falsche Gans zuhause? Dann verrenkt euch mal den Hals, das eröffnet völlig neue Perspektiven.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s